Gesundes Frühstück 2010

, Back- und SüßwarenWirtschaft- und Verwaltung

Statt Chips lieber Äpfel essen

Schüler vom St.-Michaels-Werk bereiten gesundes Pausenbrot vor

Am Freitag, dem Welternährungstag, bereiteten die Schülerinnen und Schüler aus den Fachbereichen Hauswirtschaft/Verkauf/Bäcker für die Jugendlichen im St.-Michaels-Werk ein gesundes Pausenbrot. Bild: -- Renate Gradl

Grafenwöhr. Ein gesundes Frühstück sollte man eigentlich jeden Tag zu sich nehmen. Aber viele Schüler kommen ohne Frühstück und Pausenbrot zur Schule. Am Freitag, dem Welternährungstag, gab es wenigstens ein gesundes Pausenbrot für die Jugendlichen in der Berufsschule des St.-Michaels-Werkes.

Die Schüler und Schülerinnen aus den Fachbereichen Hauswirtschaft/Verkauf/Bäcker haben unter Anleitung von Hauswirtschaftsmeisterin Sabine Kormann, Volker Schmitt, Florian Pappenberger und Johannes Schmidthuber für die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres einen kostenlosen und abwechslungsreichen Pausensnack hergestellt.

“Das Thema Apfel wurde vom Fachbereich Hauswirtschaft als Leitsatz genommen. Dabei wurde herauskristallisiert, wie gesund und wichtig eine Zwischenmalzeit ist”, erklärte Hauswirtschaftsmeisterin Sabine Kormann. Viele Schüler kämen ohne Frühstück und Pausenbrot in die Schule. Mittags würden auch nur Chips und Cola gekauft und verzehrt. “Aber die Leistungsfähigkeit und Konzentration der Schüler verringert sich über den Tag sehr schnell. Die Schüler werden müde und nehmen den Lerninhalt im Unterricht nicht mehr auf”, weiß Kormann.

Ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Pausenbrot nach den zehn Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung lässt so manchen Jugendlichen erkennen, wie wichtig ein Pausensnack ist. Die Schüler und Schülerinnen bereiteten einen saisonalen Obstsalat, ein selbst hergestelltes Müsli ohne Zucker, Naturjoghurt, einen Gemüse-Reissalat, einen Vollkornnudelsalat, bunte Brot-Käsespieße, belegte Brötchen und Brot mit Frischkäseaufstrich her. Als Getränke wurden Mineralwasser nach Wahl und Milchgetränke verschiedener Geschmacksrichtungen angeboten. Außerdem erhielt jeder Schüler einen Apfel, nach dem Motto: “Eat an Apple a day, keep the doctor away!” (Wenn du jeden Tag einen Apel isst, brauchst du keinen Doktor.) Kormann bedankt sich an dieser Stelle bei den Firmen Edeka, Bad Brambacher und Bäko, die als Sponsoren für die Lebensmittel gewonnen werden konnten.