Berlinfahrt

[BilderPappenberger/Berlin2011/HOMEPAGESTMICHAELSWERK.jpg]
Berufsschule des St. Michaels-Werk zu Gast im Bundestag

 

Grafenwöhr/Berlin - „Besuche in der Bundeshauptstadt sind für unsere Schüler ein ganz besonderes Erlebnis“, das wissen Schulleiter Gerhard Egerer und  Peter Fleischmann, Lehrer an der Berufsschule des St. Michaels-Werks. Daher organisierten sie für Interessierte der Klassenstufe 10 vom 5.-9. Juni eine politische Bildungsfahrt nach Berlin und Potsdam. Auf Einladung und durch die Unterstützung des CSU Bundestagsabgeordneten MdB Albert Rupprecht konnte den Jugendlichen sowie den begleitenden Lehrern ein breit gefächertes Programm angeboten werden. Neben den typischen Berliner Sehenswürdigkeiten wie Kudamm, Alex, Gendarmenmarkt und Brandenburger Tor und Ungewöhnlichem wie der „Expedition“ in die Berliner Unterwelten war das Highlight sicher der Besuch im Bundestag mit Rundgang zur Reichstagskuppel und dem Treffen mit Albert Rupprecht im Paul-Löbe Haus. Dieser ließ es sich trotz wichtiger Fraktionssitzungen zur Energiepolitik nicht nehmen, die Gruppe aus Grafenwöhr persönlich zu empfangen, den Schülern bei einem Gespräch Informationen über die Bundespolitik aus erster Hand zu liefern und ihre Fragen zu arbeits- und energiepolitischen Themen wie Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie Kernkraft zu beantworten.

"Es ist ein persönliches Anliegen von mir, Jugendlichen die Arbeit des Parlaments verständlich näher zu bringen", sagt MdB Albert Rupprecht. Nur wenn die Schülerinnen und Schüler über die Abläufe Bescheid wissen, könnten sie Meldungen und Nachrichten aus dem Bundestag richtig einordnen.

Nachhaltigen Eindruck bei den Teilnehmern hinterließ auch der Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, wo die Gruppe von Zeitzeugen, ehemaligen Häftlingen, durch die Anlagen geführt wurden. Im DDR-Museum und in der Mauer-Gedenkstätte Bernauer Straße ließ sich die Zeit der deutschen Teilung ebenfalls sehr eindrücklich nachvollziehen.

Trotz der vielen Programmpunkte konnten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch immer wieder in kleinen Gruppen auf eigene Faust entdecken und die Faszination der Weltstadt Berlin erleben. Abgerundet wurde der Aufenthalt von einem gemeinsamen Besuch  im Filmpark Potsdam-Babelsberg.